Heilpraktiker Ausbildung

Carina Harendt – Bildlizenz:
CC-by-sa 3.0/de Creative Commons

Ausbildung zum Heilpraktiker /In

Vorraussetzungen:

  • Mindestalter 25 Jahre
  • Gesundheitszeugnis
  • Führungszeugnis
  • Anmeldung bei dem für die Prüfung zuständigen Gesundheitsamt

Welche Kenntnisse müssen Sie erwerben?

  • Gutes allgemeinmedizinisches Wissen

Darüber hinaus Kenntnisse im Bereich:

  • Anatomie
  • Pathologie (Krankheitslehre)
  • Differentialdiagnostik
  • Labordiagnostik
  • Untersuchungsmethoden
  • Infektionslehre
  • Infektionsschutzgesetz (Gesetzeskunde/ Berufskunde)
  • Notfall-Medizin
  • Pädiatrie (Kinderheilkunde)
  • Psychologie
  • Pharmakologie – Toxikologie (Arzneimittellehre)

Wie finde ich die richtige Schule?

Gelbe Seiten, Arbeitsämter, Kommunale Beratungsstellen. Mein Tipp: Bevor man sich irgendwo anmeldet, einfach mal probeweise an einer Unterrichtsstunde teilnehmen und dann vergleichen. Oftmals ist es auch hilfreich, Schüler vor Ort zu befragen. Die Ausbildungskosten variieren sehr stark, am besten man erkundigt sich bei den Heilpraktikerschulen nach den jeweiligen Gebühren. Dabei sind natürlich Vorkenntnisse, berufliche Erfahrungen und die momentanen Lebensumstände (z.B. berufliche Tätigkeiten, Familie, finanzielle Situation) mit zu berücksichtigen.

Ablauf der Heilpraktiker Prüfung

1. Schriftliche Prüfung (überwiegend Multiple Choice Fragen)

In der Regel gilt die Prüfung als bestanden, wenn 60-75% richtig beantwortet ist.

2. Mündliche Prüfung

Mit Bestehen der schriftlichen Prüfung wird man für die mündliche zugelassen. Dort prüft der jeweilige Amtsarzt gemeinam mit bis zu zwei Beisitzern (Heilpraktiker), sowie einem Protokollführer (Kann je nach Gesundheitsamt variieren). Die Prüfung dauert ungefähr 30-45 Min.

Was ist wenn man nicht bestanden hat?

Grundsätzlich kann man die Prüfung so oft wiederholen wie man möchte. Das kann natürlich zu einer sehr kostspieligen und nervenaufreibenden Angelegenheit werden, deshalb ist es wichtig, eine Schule mit einer guten Prüfungsvorbereitung zu finden.

Naturheilkundliche Verfahren?

Bisher haben wir nur über schulmedizinische Ausbildungsinhalte gesprochen. Sicherlich fragen sich einige, wann man denn die alternativen Heilmethoden erlernt? Bei der amtsärztlichen Überprüfung wird zu 90% nur schulmedizinisches Wissen abgefragt. Es soll gewährleistet sein, dass der Heilpraktikeranwärter keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt, dabei sind nicht die Naturheilverfahren entscheidend. Um die Heilpraktikerzulassung zu erhalten, muss man also grundlegende medizinische Kenntnisse haben. Seriöse (gute) Heilpraktikerschulen legen ihren Unterrichtsschwerpunkt daher eher auf die schulmedizinische Ausbildung und nicht auf alternative Heilverfahren.

Ich habe es während meiner Ausbildungszeit so erlebt, dass einige Schüler sich zunächst nur auf die Heilpraktikerprüfung vorbereitet haben und dann erst nach bestandener Prüfung angefangen haben sich in naturheilkundliche Verfahren einzuarbeiten. Andere wiederum haben das parallel gemacht, was allerdings häufig dazuführte, dass sich die gesamte Ausbildungsdauer verlängert. Sie sind Heilpraktiker und dann? Viele wissen in der Ausbildung oder auch vorher noch gar nicht so genau, was sie eigentlich nach der Heilpraktikerzulassung beruflich machen möchten. Zunächst einmal sollte man wissen, dass es nur sehr wenige Möglichkeiten zur festen Anstellung als Heilpraktiker gibt. Es läuft also darauf hinaus, sich mit einer Praxis oder Praxisgemeinschaft selbstständig zu machen. Dafür benötigt man natürlich ein gewisses Startkapital oder hat die Möglichkeit, bei sich zuhause einen Praxisraum einzurichten, der gewerblich angemeldet ist. Bei den meisten Heilpraktikerkollegen, die ich kenne, ist es so, dass sie zunächst noch teilweise in ihrem alten Beruf arbeiten, um sich besser finanzieren zu können. Dies scheint eine ganz praktikable Lösung zu sein, um die anfänglichen Startschwierigkeiten zu überbrücken.


Aktuelle Infos zum Thema Heilpraktikerausbildung

Konzepte & Heilkunst – Der Heilpraktiker Experten Blog

Heilpraktiker Schulen

Essen: Thalamus Heilpraktikerschule, Sibyllastr. 15, 45136 Essen
Bochum: Walter-Knäpper-Heilpraktikerschule, Bergmannstr. 36, 44809 Bochum
Düsseldorf: Heilpraktikerschule Volker Rupp, Florensstr. 52, 40221 Düsseldorf

Heilpraktiker für Psychotherapie

Gelsenkirchen: KB Schule für Naturmedizin und Psychotherapie, Mechtenbergstraße 96 A, 45884 Gelsenkirchen